Anlässe 2018

Krippenspiel vom 23.12.2018

2018 haben wir erstmalig das Krippenspiel ökumenisch zwei Mal aufgeführt. Am 4. Advent in der reformierten Kirche in einem Familiengottesdienst und an Heilig Abend in der Christnachtmesse in der katholischen Kirche. Ganz herzlich möchten wir uns bei den Kindern bedanken, die beim Krippenspiel mitgemacht haben und uns mit ihrem Spiel viel Freude gebracht haben. Ein ganz grosses Dankeschön geht auch an das Vorbereitungsteam, bestehend aus Vera Stoffel, Jaqueline Sturzenegger, Yvonne Nees und Ricarda Zech, die mit viel Engagement und Zeit das Krippenspiel mit den Kindern eingeübt haben. Die grosse Arbeit hat sich gelohnt. Herzlichen Dank Euch vieren!

Ulrike Hesse

Auftritt ad hoc Chor (02.12.2018)

Zum ersten Advent, 2.12.2018, sang der Ad Hoc Chor unter der Leitung von Franz Pfab im Abendgottesdienst.

Ein stimmungsvoller Gottesdienst, der  die Vorweihnachtszeit einläutete.

Der nächste Auftritt des Ad Hoc Chors wird am Palmsonntag, 14.April 2019 stattfinden.

Nacht der Lichter (Oberstufenschüler & Konfirmanden) 01.12.2018

Der Fackellauf zur Nacht der Lichter in der Kathedrale war für alle Beteiligten ein lange nachklingendes Erlebnis. Die übervolle Kirche füllt sich mit Klang und Licht, die einfache Liturgie und die Gesänge von Taizè schaffen eine Stille wie man sie nur selten erlebt.

Die Konfirmanden und Schüler der 1. und 2. Sekundarstufe nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Adventsfenster basteln

Gemalt, geklebt, geschnitten, laminiert, verziert…36 fleissige Kinderhände halfen beim Basteln für das Adventsfenster der Kinderkirche mit. So entstanden viele wunderschöne Krippenbilder, die zu einer „Krippenausstellung“ zusammengereiht wurden. Am Abend des 1. Dezember war es dann endlich soweit: Das erste Fenster des „Rechtobler Dorf-Adventskalenders“ wurde eröffnet und kann nun während der gesamten Adventszeit im Eingangsbereich der ev.-ref. Kirche bestaunt werden. Ein herzliches Dankeschön, allen die mitgeholfen haben.

„Gott, kannst du mal einen Tag machen, an dem alle Handys weg sind, damit wir einander wieder sehen?“                                                                   (Gebet eines Jugendlichen)

Hinsehen oder wegsehen? – Jugendgottesdienst Adventure live

Wann ist es gut, hinzusehen und wann wäre es besser wegzusehen? Mit dieser Frage haben sich rund 40 Jugendliche aus St. Gallen, Wald und Rehetobel anlässlich eines Jugendgottesdienstes beschäftigt. Diese Frage stellt sich nicht nur beim Handy, sondern schon Jesus fragte danach als er die Geschichte vom barmherzigen Samariter erzählte: Hinschauen oder Wegschauen? – das ist hier die Frage.

Das Impro-Theater St. Gallen gestaltete auf einmalige Weise den Jugendgottesdienst mit. Am Schluss spielten auch einige Jugendliche mit und zeigten, was sie in einem Workshop über Impro-Theater gelernt haben.

Familientag vom 30.09.2018

Am 30.09. trafen sich Familien zu einem Ausflug in die Natur. Vom Scheidweg aus liefen Kinder und Erwachsene über Unterrechstein zur Feuerstelle bei Heiden, wo gemeinsam gespielt, gesungen und gegrillt wurde. Am Ende bauten gross und klein begeistert Murmelbahnen. Mit vielen Eindrücken spazierten am Nachmittag alle wieder nach Hause.

Familientag vom 24.03.2018

Osterkerzenbasteln vom 21.03.2018