Jugend-Challenge 2018

Der Sportverein organisiert jeweils den „Jugend Challenge“, einen spannenden Postenlauf in und um unser Dorf. Rund 40 Kinder haben am Wochenende vom 11./12. August 2018 in durchmischten Gruppen (Kindergarten bis 6. Klasse) bei verschiedenen Stationen mit viel Geschick und Kreativität die jeweiligen Aufgaben gelöst. Auf unterhaltsame Weise konnten die Kinder eine grosse Anzahl von Vereinen, Institutionen und Firmen besuchen und näher kennenlernen. Es gab viel zu bestaunen, zu hören, zu sehen, zu raten, zu zählen, zu wagen, zu schätzen, zu probieren….

Unser Motto „Die Kirche in Zahlen erfahren und erkunden“ bereitete den Kindern grosse Freude und es wurde gemeinsam fleissig gemessen, zusammengezählt und gerechnet:

Höhe bis Uhrwerk: ca. 15 Meter à was für eine Aussicht aufs Dorf!

(Höhe bis Kirchturmspitze = 50 Meter)

Umfang der Kirche: ca. 90 Meter

Anzahl Sitzplätze: 430

Anzahl sichtbare Orgelpfeifen: 34

(gesamthaft sind es 1106 Orgelpfeifen)

Das jeweils jüngste Kind konnte als Gruppenjoker die errechnete Schlusszahl bei der Murmelsuche vervielfachen und damit weitere Punkte für die Gesamtbewertung sammeln.

Herzlichen Dank allen Kindern fürs Mitmachen und Dabeisein und ganz besonders dem „OK Kirchenteam“ mit Andrea Zürcher, Heidi Steiner und Ricarda Zech für die guten Ideen, den grossen Einsatz, das schöne Miteinander und die geschenkte Zeit!

KIVO / Ressort Kind und Jugend / Barbara Nef